Einsatz 1-2020

Datum 26.04.2020 13:03 Uhr

Alarmstufe 0 Feuerwehr Ramsen-Buch

Nachalarmierung Alarmstufe 1 Feuerwehr Ramsen-Buch

Alarmmeldung: Wasserleitung geborsten, Wasser fliesst in Keller

Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine aus der Strasse austretende Wasserfontäne fest, welche sich durch Risse in der Strasse drückte. Das Wasser lief durch die abfallende Strasse in ein überdachtes Carport und in einen Keller. Der Wasseraustritt konnte schnell durch die herbeigezogenen Kräfte des Werkhofes gestoppt werden. Dadurch, dass das Schadenausmass nicht sofort ermessen werden konnte, entschied sich der Einsatzleiter dazu, mehr Einsatzkräfte hinzuzuziehen und die Alarmstufe 1 nachzualarmieren.

Nachdem der Pikettdienst des EKS das betroffene Gebäude stromlos geschaltet hatte, konnte das Ereignis bewältigt und das eingetretene Wasser abgepumpt und mit dem Wassersauger aufgesaugt werden.