Kommando News

Das Feuerwehrinspektorat hat die Mindestanzahl an Übungen verändert. Dies hätte zu einer Explosion der Übungsabende geführt. Von Anfang an war...
Einsatzbereitschaft wurde aufgehoben. Aufgrund des Grossbrandes in Merishausen gilt für die Feuerwehr Ramsen-Buch der Bereitschaftsdienst für den oberen Kantonteils.

Fire Circle FarbeDas Feuerwehrinspektorat hat die Mindestanzahl an Übungen verändert. Dies hätte zu einer Explosion der Übungsabende geführt. Von Anfang an war klar, wir können den aktuellen Übungsbetrieb nicht mehr so weiterführen. Seit Anfang 2017 arbeiteten wir an einer verträglichen Lösung für alle Feuerwehrleute. Innovative Lösungen waren gefragt. Die Qualität der Feuerwehr sollte unter dem neuen System nicht leiden. Das Kommando hat sich gemeinsam mit den Offizieren darauf geeinigt, dass man 12x pro Jahr mit der gesamten Mannschaft übt. Das klingt plausibel, doch in der Realität wurde das plötzlich viel schwieriger als angenommen.


Wer übt was und wann? Mit welchen Mitteln? Wie garantieren wir weiterhin eine gute Qualität der Ausbildung? Wie wissen wir zum Schluss, wer was geübt hat? Wir haben z.B. nur ein Tanklöschfahrzeug und können nicht alle zur gleichen Zeit daran üben.  Bei der Suche nach einer Software welche uns hier unterstützen könnte, sind wir auf das Produkt Firecircle gestossen. Sie löst zwar nicht alle Probleme automatisch, aber sie beantwortet unsere gestellten Fragen.


Die Software hat uns auch gelehrt, dass wir die Leute in Dingen ausbilden sollten, welche sie noch nicht so gut können. Eine individuellere Ausbildung bringt mehr Qualität und schliesst die Lücken besser. Damit haben wir quasi eine Ausbildungs-Qualitätssicherung eingeführt. Zudem unterstützt uns die Software bei der Einteilung der Übungsressourcen was der schwierigste Teil am neuen System ist.


Aktuell pflegen wir die Daten ein, definieren die Übungsmodule und beginnen mit der Planung der ersten Übungsabende. Wir machen aber auch keinen Hehl daraus, dass 2018 sicherlich nicht alles auf Anhieb klappen wird. Wir werden 2018 Pannen erleben, aber auch die nötigen Lehren daraus ziehen. Das Kommando und alle Offiziere sind aber fest davon überzeugt, dass wir die Qualität der Ausbildung weiter steigern können und die Übungsabende interessanter und anspruchsvoller werden.
Weitere Infos zu den Übungsabenden und zu Firecircle folgen.


Und bitte eins nicht vergessen. Wenn ihr die Übung mal nicht besuchen könnt, meldet Euch bitte vorzeigt ab (nach Möglichkeit 2 oder 3 Tage). Das hilft uns bei der Planung.

blickindieFC Software

logo vfw 80Einsatzbereitschaft wurde aufgehoben.

Aufgrund des Grossbrandes in Merishausen gilt für die Feuerwehr Ramsen-Buch der Bereitschaftsdienst für den oberen Kantonteils.

 

 

Vom 3. September bis 2. Oktober  findet das Supermoto in Ramsen statt.

Anrückweg für Einsatzkräfte ist nach dem Bahnübergang Richtung Wiesholz, rechts. Warteraum bleibt ausserhalb des Renngeländes bis ein Rennabbruch erfolgt ist.

Einsatzplan (inkl. Telefonnummern Rennleitung) liegt im Magazin auf.

Supermoto2016

supermoto2016 2

sonnensperreObjekt: Kantonsstrasse - H332
Abschnitt: Sonnenstrasse infolge Werkleitungsbau

Sperrung: von Montag, 27. Juni 2016 07.30 Uhr
bis Freitag, 15. Juli 2016 17.00 Uhr
in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Eine Umleitung ist signalisiert. Faselroo!
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Signalisation zu beachten.
Bei schlechter Witterung verschiebt sich der Termin.

Für Kids

legospiel