Kommando News

Einsatzbereitschaft wurde aufgehoben. Aufgrund des Grossbrandes in Merishausen gilt für die Feuerwehr Ramsen-Buch der Bereitschaftsdienst für den oberen Kantonteils.

Supermoto 2106

29.09.2016
Vom 3. September bis 2. Oktober findet das Supermoto in Ramsen statt. Anrückweg für Einsatzkräfte ist nach dem Bahnübergang Richtung...

Mit einem Unterbestand von einem ADF startete die Verbandsfeuerwehr Ramsen-Buch in das Jahr 2014. Einsatzmässig ging es dann auch am 4. Januar mit dem Standart-Nachteinsatz im Asylzentrum los. Auch in der Nacht überraschte uns der Wettergott mit einer Nassschneedecke welche, uns Ende Februar in die Steig trieb. Dieser hielt uns dann auch im Juni auf Trab. Zwei Blitzschläge machten jeweils einen weiteren Feuerwehreinsatz in der Nacht nötig. Der Chemieunfall im Industriegebiet löste den grössten Einsatz der Verbandsfeuerwehr aus. Der Einsatz dauerte 6,5 Stunden. Die 2014 ins Leben gerufene Firstrespondergruppe hat auch bereits drei Einsätze hinter sich. Leider waren die drei Einsätze nicht von Erfolg gekrönt. Im Mai fand dann auch die Alarminspektion statt, welche mit Bravour bestanden wurde. Weniger Einsätze dafür mehr Einsatzstunden ist das Fazit des Einsatzjahres.
b_180_0_16777215_00_images_phocagallery_2014_2014-WassTrans-Riela_thumbs_phoca_thumb_l_dsc_1266.jpgAuch 2014 wurde die Zusammenarbeit mit den deutschen Nachbarwehren gefördert. Ziel ist, sich dort gegenseitig auszuhelfen, wo es nötig ist. Wir unterstützen neu die FFW Rielasingen-Worblingen im Bereich des Reiterhofes unterhalb von Hofenacker mit einem Wassertransport. Im Übungsbetrieb hat sich das neue Reglement als Erleichterung bestätigt. Auch die Alarminspektion hat gezeigt, dass man mit weniger Feuerwehrleuten mehr erreichen kann.
An der Rekrutierung konnten wir 2 Jungs für die Jugendfeuerwehr gewinnen. Neu gehen 5 Jugendliche in die gemeinsame Jugendfeuerwehr. Zudem konnte mit 14 neuen Mitgliedern der Bestand wieder korrigiert werden. Im Hinblick auf nachfolgende geburtenschwache Jahrgänge war es trotzdem nötig, das Austrittsalter um 2 Jahre anzuheben.
b_180_0_16777215_00_images_stories_2014_20141223-oel-1.JPGEnde Jahr ist es uns gelungen, einen kostenneutralen Atemschutz- und Mannschaftstransporter anzuschaffen. Im dem bewilligten Kredit für die Ersatzbeschaffung  des TLF‘s können wir uns 2015 an den Austausch des 34-jährigen Fahrzeuges machen.
Wir bedanken uns recht herzlich für das Vertrauen der beiden Gemeinden in die Feuerwehr. Das deutliche Abstimmungsresultat hat uns sehr gefreut.

Nun wünsche ich Ihnen viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Kommandant
Daniel Gnädinger

Jahresprogramm 2015Das Jahresprogramm ist unterwegs zu euch. Die Daten auf der Homepage wurden aktualisiert.

urlDie Feuerwehr Ramsen-Buch bedankt sich bei den Einwohnern beider Gemeinden für das grosse Vertrauen. Wir sind sehr glücklich über den gesprochenen Kredit für ein neues TLF. Beeindruckend war auch, wie deutlich die Annahme in beiden Gemeinden erfolgte.

Für uns ist es auch ein Zeichen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Danke viel mol!

 

SH-09-06Am 6. November 2014 fand die Offiziersübung im Ilgenpark Ramsen statt. Ziel der Übung war es die Gebäude kennen zu lernen und das Verhalten im Ereignisfall.

Der Ilgenpark in Ramsen ist ein Betrieb der Stiftung Ilgenhalde. Er bietet Wohn- und Beschäftigungsplätze für geistig und mehrfach behinderte Erwachsene. Verteilt auf 5 Aussenwohngruppen und der pflegegerechten Wohngruppe Bahnhofstrasse wohnen 33 Frauen und Männer im Ilgenpark. Zusätzlich gibt es ein Hauptgebäude mit Beschäftigung, Physiotherapie und Verwaltung. Alle Gebäude sind durch eine Brandmeldeanlage gesichert.

lageplan-ilgenpark 01Herr Olaf Rühlemann stellte uns an diesem Abend den Ilgenpark Ramsen mit seinen Gebäuden vor und machte uns auf die Schwierigkeiten aufmerksam, auf die wir im Ereignisfall treffen könnten. Das Verhalten der Bewohner ist weniger berechenbar und körperliche Behinderungen machen es schwierig Rettungen auszuführen. Bereits im Falle einer verrauchten Küche (z. B. angebrannte Speisen) wird die Feuerwehr sich in der ersten Phase intensiv um die Betreuung der Bewohner kümmern müssen. Eine Herausforderung für alle in die Feuerwehr.

An diesem Abend stand auch die Frage im Raum: Wie üben wir das? Eine Evakuierung mit den Bewohnern durchzuführen ist nicht möglich. Die Emotionen, Eindrücke und der Stress für die Bewohner wären zu gross. Als einzige Möglichkeit kämen Schauspieler in Frage, die die Rolle der Bewohner übernehmen würden.

Trotz einiger noch offenen Fragen fühlen wir uns nun für einen Einsatz besser gerüstet. Dass das Thema den Offizieren wichtig ist, zeigte auch der Umstand, dass auch an diesem Abend alle an der Übung waren. Dass das gesamte Kader auch dieses Jahr mit über 90% Übungsbesuch seine Interesse und seine Motivation an der Feuerwehr gezeigt hat, ist ein mächtiges Statement zur Feuerwehr.

grisuAm 3. November 2014 fanden die Rekrutierungen für die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr Ramsen-Buch statt.
Für die Jugendfeuerwehr fanden sich zwei interessierte Jugendliche ein, die ab dem nächsten Jahr das Feuerwehrhandwerk üben. Somit sind ab 2015 insgesamt 5 Jugendliche aus Ramsen und Buch in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Klingendragons.


Bei der Rekrutierung der Feuerwehr Ramsen-Buch fanden sich 14 Interessierte ein. Ihnen wurde im gut gefüllten Kommandoraum die Feuerwehr Ramsen-Buch vorgestellt. Danach zeigten ihnen die jeweiligen Zugführer die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr auf. Während den 2 Stunden hat die Skepsis gegenüber der Feuerwehr in Motivation umgeschlagen, der Feuerwehr beizutreten zu wollen.12 von Ihnen haben sich dann entschlossen in der Verbandsfeuerwehr Ramsen-Buch Dienst zu tun.

Nach einem Jahr Pause gibt es somit im Jahr 2015 wiederum einen Ausbildungszug.


Mit 2 Rückkehrer und den 12 Neueingetretenen konnten wir die 10 Abgänge im Jahr 2014 wieder ausgleichen. Nichts desto trotz, muss auch im Jahr 2015 intensiv nach möglichen neuen Kandidaten gesucht werden, um die Abgänge der starken 68iger Jahregänge auszugleichen.

News Regio

Historisch !!

IMG 0018Am Sonntag, 8. Oktober 2017 fand die Weihung der neuen Drehleiter (DLK 23/12) in Rielasingen statt. Dazu eingeladen hatte die FF Rielasingen-Worblingen. Viele Bürger und Feuerwehrvertreter aus der Region waren der Einladung gefolgt. Der...


Fahrzeugbrand in Garage

EZ48879 04Am Samstag, 09.09.2017 kam es in einer Garage in Schleitheim zu einem Fahrzeugbrand. Personen wurde dabei keine verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden.

Am Samstagnachmittag (09.09.2017) um ca. 15.00 Uhr kam es in einer Garage in Schleitheim zu...


Hund aus brennendem Auto gerettet

Pw FrontscheibeAm Montag, 04.09.2017 hat sich auf dem Parkplatz des Herblinger Markts ein Fahrzeugbrand ereignet. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich ein Hund im Fahrzeug. Dieser konnte rechtzeitig befreit werden.
Am Montag, 04.09.2017, ca. 10.15 Uhr, geriet...


Rauchmelder verhindert schlimmeres

FFW Rielasingen-WorblingenSamstag, 29.7.2017 um 23.55 Uhr wurde wir zu einem Brand im Haus Liebenfels alarmiert....


Vor Ort konnte in der betroffenen Wohnung ein Schwelbrand verursacht durch einen defekten Herd festgestellt werden. Aufgrund des Schwelbrandes kam es zu...