Die Feuerwehr Ramsen-Buch heisst eigentlich mit korrektem Namen: Verbandsfeuerwehr Ramsen-Buch.

Im Jahr 2008 haben die Gemeindeversammlungen der Gemeinden Ramsen und Buch ihre beiden Feuerwehren zu einer Verbandsfeuerwehr zusammengeschlossen. Ab dem 1.1.2009 sind die beiden Ortsfeuerwehren eine Einheit. Sicherlich auch eine Konsequenz aus einer längeren und intensiven Zusammenarbeit.

mt_ignore

Die Verbandsfeuerwehr besteht aus ca. 90 Feuerwehrmänner und -Frauen. Das Material befindet sich in den beiden Magazinen in Ramsen und Buch. Das Durchschnittsalter beträgt 31 Jahre. Das Eintrittsalter ist 18 Jahre. Mit 45 Jahren hat man die Dienstpflicht erfüllt, was aber noch lange kein Grund ist aufzuhören.

Wir üben ca. 1 mal pro Monat von März bis Oktober. Das Kader und die Offiziere ca. 2 mal pro Monat. Die Übungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr an verschiedenen Wochentagen. Wir berücksichtigen damit die Zugehörigkeit vieler Feuerwehrleute in Vereinen im Dorf. Am letzten Samstag 9:30 Uhr vor den Sommerferien ist jeweils die Sommerhauptübung, welche als Wettkampft zwischen den Zügen ausgetragen wird. Dem Gewinner winkt ein Pokal. Danach sitzen wir gemütlich zusammen. Ende Oktober ist mit der Herbsthauptübung die letzte Übung des Jahres.

VFW Ramsen-Buch

 

Für Kids

legospiel